Invasive Neophyten erkennen, entfernen und entsorgen / Neophytensäcke

Neophyten sind gebietsfremde Pflanzen. Ursprünglich kamen diese bei uns nicht vor. Durch den Menschen gelangten sie als Nutz- oder Gartenpflanzen zu uns oder wurden ungewollt eingeschleppt. Bei einem Teil von ihnen handelt es sich um invasive Neophyten. Diese fallen durch ihren üppigen Wuchs, ihre schnelle Verbreitung und die Verdrängung der einheimischen Arten auf. Sie können gesundheitliche Probleme, Schäden an der Infrastruktur oder Einbussen in der Land- und Forstwirtschaft verursachen. Zudem bieten sie den meisten Tieren kaum Nahrung. Die Gemeinde Neuenhof bekämpft Neophyten bereits seit Jahren mit einem beträchtlichen Arbeitsaufwand. Eine weitere Verbreitung und Verschleppung müssen verhindert werden. Einige der invasiven Neophyten sind sogar verboten. Sie dürfen nicht neu angepflanzt und nicht vermehrt werden.

Die Bevölkerung wird gebeten, invasive Neophyten aus dem Garten und vom Flachdach zu entfernen, damit sich diese nicht unkontrolliert in die Nachbarschaft und in natürliche Lebensräume ausbreiten. Es sollen anstelle gebietsfremder Arten, einheimische Blumen, Sträucher oder Bäume gepflanzt werden. Hier können Flyer heruntergeladen werden oder sie stehen Ihnen im Gemeindebüro zur Verfügung.

«Invasive Neophyten und einheimische Alternativen»
In diesem Flyer stehen die invasiven Neophyten im Zentrum. Die wichtigsten invasiven Pflanzenarten werden vorgestellt und die fachgerechte Entsorgung beschrieben. 

«Einheimische Pflanzen statt invasive Neophyten»
Hier geht es um die Förderung der einheimischen Artenvielfalt. Im Flyer werden verschiedene einheimische Pflanzenarten vorgestellt, die als Alternativen von invasiven Neophyten gepflanzt werden sollen.

Um die Verbreitung der invasiven Neophyten zu verhindern, ist einerseits die «Verbannung» aus dem Garten/Flachdach und andererseits die richtige Entsorgung wichtig. Die sicherste Entsorgung der Pflanzen geschieht in den meisten Fällen über den Kehricht. Der Kanton Aargau stellt neu allen Gemeinden Neophytensäcke zur korrekten Entsorgung zur Verfügung. Die Säcke können beim Gemeindebüro kostenlos bezogen werden und sind wie der Hauskehricht für die Abholung am Kehrichtsammeltag zu deponieren.

Die Gemeinde Neuenhof führt das Grüngut der Vergärung zu. Daher können teilweise die Pflanzen auch mit dem Kompost entsorgt werden. Folgende Pflanzen inkl. allen Pflanzenteile müssen jedoch in jedem Falle mit dem Kehricht der Verbrennungsanlage zugeführt werden.

  • Asiatische Staudenknöteriche
  • Aufrechte Ambrosie
  • Essigbaum
  • Götterbaum
  • Riesenbärenklau
  • Schmalblättriges Greiskraut

Im Zweifelsfall sollen Neophyten mit dem Neophytensack im Kehricht entsorgt werden.

Zurück zur Übersicht