für den Rest der Amtsperiode 2018/2021 - Infos zum Anmeldeverfahren

Ersatzwahl vom 9. Februar 2020 von zwei Mitgliedern des Gemeinderates und der Wahl des Gemeindeammanns für den Rest der Amtsperiode 2018/2021; Anmeldeverfahren

Der Gemeinderat hat die Durchführung der Ersatzwahlen von zwei Mitgliedern des Gemeinderates und des Gemeindeammanns auf den Urnengang vom 9. Februar 2020 angesetzt.

Wahlvorschläge sind gemäss § 29a des Gesetzes über die politischen Rechte (GPR) und § 21b der Verordnung über die politischen Rechte (VGPR) von 10 Stimmberechtigten der Gemeinde Neuenhof zu unterzeichnen und bei der Gemeindekanzlei, Gemeindehaus, 2. Stock, bis spätestens am 44. Tag vor dem Wahltag, 12.00 Uhr, d.h. bis am Freitag, 27. Dezember 2019, 12.00 Uhr *, einzureichen.


*) Wichtiger Hinweis

Da die Gemeindeverwaltung vom 24. Dezember 2019 bis und mit 3. Januar 2020 geschlossen ist, können Wahlvorschläge während dieser Zeit nur brieflich eingereicht werden. Das Wahlbüro empfiehlt den direkten Einwurf in den Gemeindebriefkasten, damit verspätete Postzustellungen vermieden werden können. Am Freitag, 27. Dezember 2019, 12.00 Uhr, wird die Leerung des Gemeindebriefkastens bzw. Postfaches durch das Wahlbüro gewährleistet.


Im Übrigen wird auf den Grundsatz verwiesen, dass

- im ersten Wahlgang keine stillen Wahlen möglich sind.

- im ersten Wahlgang jede in der Gemeinde wahlfähige Person als Kandidat/in gültige Stimmen erhalten kann.

- als Gemeindeammann eine Person nur gültige Stimmen erhalten kann, wenn sie gleichzeitig als Gemeinderat/Gemeinderätin gewählt wird oder bereits im Amt steht.

 

Möglicher 2. Wahlgang: Sonntag, 29. März 2020

Der Termin dafür wird eingesetzt, wenn im ersten Wahlgang das absolute Mehr nicht erreicht wird.

 

Die erforderlichen Formulare können bei der Gemeindekanzlei, Tel. 056 416 21 70, gemeindekanzlei(at)neuenhof.ch bezogen bzw. hier heruntergeladen werden.