Rund 220 Gäste haben am 1. August 2025 den Weg an die Bundesfeier in der Aula gefunden. Der Anlass wurde zum zweiten Mal durch die Männerriege STV organisiert und fand in einem schönen und feierlichen Rahmen statt.
Bevor die Alphorngruppe Reussblick den offiziellen Teil der Bundesfeier musikalisch eröffnete, wurden ein Apéro ausgeschenkt und frischgebackene Zöpfe serviert. Anschliessend begrüsste Gemeindeammann Martin Uebelhart zum diesjährigen Nationalfeiertag. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand schliesslich die interessante Ansprache von Herrn Dr. Adrian Schoop, Unternehmer, Grossratsmitglied und ehemaliger Gemeinderat von Turgi. Dabei stellte Herr Dr. Adrian Schoop die Frage, was sich die Helvetia zum Geburtstag wünschen würde. Er verglich die Schweiz mit einem Haus. Die Schweiz bestehe aus 26 Zimmern, obwohl einige nur als halbe Zimmer zählen. Eine Zuwanderung wird befürwortet, jedoch nur, wenn ein Beitrag für die Gemeinschaft geleistet wird. Die Festrede fand bei den Gästen grossen Anklang.
Im Anschluss wurden die Festbesucher beim „Pasta-Festival“ verwöhnt und die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg „Farm“ austoben oder basteln.
Der Gemeinderat bedankt sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere der Männerriege STV, sowie der Bevölkerung für den gelungenen Anlass. Die vielen positiven Reaktionen der Festbesucherinnen und Festbesucher zeigen, dass die Bundesfeier sehr geschätzt wird. Herzlichen Dank!