SCHRIFTZUG
Gemeinde Neuenhof
Zürcherstrasse 107
5432 Neuenhof
Tel. 056 416 21 11
Fax 056 416 21 79
E-Mail
 

Pilotprojekt Quartierspielanimation Neuenhof

Pilotprojekt Quartierspielanimation Neuenhof
16.10.2018

Im Zeitraum von Mitte März bis Ende September 2018 fand das Pilotprojekt der Quartierspielanimation in Neuenhof statt, bei welchem die Jugendarbeiter, Herr David Wullschleger und Frau Nathalie Jaworski, in Zusammenarbeit mit Herrn Franz Kohler (Sozialarbeit Umfeld Schule) offene Spielnachmittage in verschiedenen Quartieren durchgeführt haben.

 

An drei Nachmittagen in der Woche wurden hauptsächlich die Siedlungen „Eich“, „Althof“ und „Klosterrüti“ mit einem Spielwagen voller Outdoor-Spielsachen besucht. Dabei standen der Kontakt zu den Kindern und Erwachsenen sowie die aktive Quartiersentwicklung durch die Förderung eines positiven Zusammenlebens im Fokus. Im Durchschnitt wurden pro Standort jeweils 5-10 Kinder und mindestens ein Erwachsener angetroffen. Die Spielnachmittage wurden von vielen Eltern und Kindern sehr geschätzt und es gab viele positive Rückmeldungen.

 

Über eine Weiterführung des Projekts, auch während der Wintermonate sowie im Frühling 2019, wird noch entschieden.