SCHRIFTZUG
Gemeinde Neuenhof
Zürcherstrasse 107
5432 Neuenhof
Tel. 056 416 21 11
Fax 056 416 21 79
E-Mail
 

Information über das Geschäft „Einführung von Tempo 30 Zonen“

Information über das Geschäft „Einführung von Tempo 30 Zonen“
23.10.2018

Im Rahmen der Gesamtrevision Nutzungsplanung wurde der Bevölkerung der Kommunale Gesamtplan Verkehr (KGV) vorgestellt. Die Stimmung zum partizipativ erarbeiteten KGV war grundsätzlich sehr positiv und das Bedürfnis für die Einführung von Tempo 30 wurde auch in der Folge mehrmals zum Ausdruck gebracht. Der Gemeinderat erhielt zusätzlich verschiedene Anregungen aus der Bevölkerung und es wurden Unterschriften gesammelt. An der öffentlichen Informationsveranstaltung vom 22. August 2018 wurde die Bevölkerung über einen allgemeinen Teil zu Tempo-30-Zonen sowie über die geplante Umsetzung in Neuenhof orientiert.

 

Auf dieser Basis diskutierte der Gemeinderat in den vergangenen Wochen nochmals intensiv über die zahlreichen sowie wertvollen Rückmeldungen und Anregungen aus der Bevölkerung. Damit die Einführung von Tempo 30 Zonen in Neuenhof dem Stimmvolk als ausgereifte Vorlage unterbreitet werden kann, bedarf es noch einer umfassenden Überarbeitung, die mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als angenommen. Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, das Geschäft von der Traktandenliste der Einwohnergemeindeversammlung vom 26. November 2018 zu streichen. Der Souverän soll neu an der Sommergemeindeversammlung 2019 über die Einführung von Tempo 30 Zonen in Neuenhof befinden.